Riepe-Stockmann Unternehmensgruppe

Neubau eines Manufaktur-/Kommissionierungsbereiches und einer Stellplatzanlage

Bauort: 58099 Hagen
Fertigstellung: April 2022

Die Riepe-Stockmann Unternehmensgruppe bietet ein umfassendes Portfolio im Bereich von Sanitätshaus- und Gesundheitsprodukten, Home Care, Orthopädie- und Rehabilitationstechnik. In Hagen durften wir den Neubau eines Manufaktur-/ Kommissionierungsbereiches mit einer Größe von über 5.500m² schlüsselfertig erstellen. Auf zwei Geschossen sind Flächen für die Bereiche Hauptlager mit Reha-Technik, Reha-Hemi-Reinigung und Homecare-Lager, Maschinenräume, Vorlager und Kommissionierungsräume, Schulungs-, Verwaltungs- und Sozialräume entstanden.

Das Gebäude wurde besonders energieeffizient geplant und gebaut. Die Erfüllung hoher Dämmstandards bei der Außenhülle ist dabei selbstverständlich, hinzu kommt der Einsatz moderner Gebäudetechnik, zum Beispiel erfolgt die Beheizung über eine energieeffiziente Wärmepumpe. Auf dem gesamten Gebäudekomplex befindet sich ein Gründach, das auch für die eventuell spätere Installation einer PV Anlage ausgelegt.

Wir waren auch mit der Erstellung der Außenanlagen beauftragt, neben einer Stellplatzanlage mit einer Größe von ca. 5.300m² wurden umfangreiche Grünflächen mit einer Größe von ca. 7.250m² angelegt, die ebenfalls zum nachhaltigen Baukonzept passen. Es werden Bäume, Sträucher, Wildwiesen angelegt, sodass dort später Schafe weiden können. Die zum angrenzenden Wohngebiet befindlichen Bestandsbäume blieben erhalten. Der Gebäudekomplex fügt sich so in die bestehende Landschaftsarchitektur ein.