Azubiprojekt - Digiscouts®
Mit einem Surface Besprechungssituationen digitalisieren

Unsere Auszubildenden Lea-Marie, Jannah, Tim und Niklas haben im Rahmen des Digiscout-Projekts 2024 eine innovative Idee zur Digitalisierung entwickelt und erfolgreich umgesetzt. „Digiscouts® - Azubis als Digitalisierungsscouts in Unternehmen“ ist eine Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Kooperation mit dem RKW-Kompetenzzentrum.

In einer siebenmonatigen Projektphase hat das Azubi-Team das Microsoft Surface in den Arbeitsalltag integriert, um Effizienz und Organisationsfähigkeit zu steigern. Besprechungen und Präsentationen sind dadurch deutlich vereinfacht worden, da Planungsvorgänge digitalisiert wurden und die Möglichkeit besteht das Display auf andere Bildschirme zu übertragen. 

 

 

Durch die Einführung des Surface in unserem Unternehmen setzen wir einen neuen Standard für moderne und effiziente Arbeitsmethoden und können nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die Teamarbeit verbessern. Zudem verringert sich die Umweltbelastung, da die benötigten Pläne nicht mehr ausdruckt werden müssen und Besprechungen mit unseren Standorten in Rödermark und Potsdam problemlos online stattfinden können. 

Unsere Azubis konnten durch die Teilnahme am Digiscouts-Projekt viele Erfahrungen im Rahmen des Projekt- und Zeitmanagements, aber auch in der Teamarbeit sammeln. Außerdem konnten sie neue fachliche und soziale Kompetenzen gewinnen und vertieften ihr Verständnis für betriebliche Zusammenhänge.

Das Azubi Team:
Lea-Marie:
Ausbildung Bauzeichnerin Schwerpunkt Architektur (2. Lehrjahr)
Jannah: Ausbildung Bauzeichnerin Schwerpunkt Architektur (1. Lehrjahr)
Tim: Ausbildung Bauzeichnerin Schwerpunkt Ingenieurbau (1. Lehrjahr)
Niklas: Ausbildung Bauzeichner Schwerpunkt Architektur(2. Lehrjahr)

Einsatz des Microsoft Surfaces in einer Besprechung

Digiscouts® Abschlussveranstaltung am 06. Juni 2024

Es nahmen 10 Unternehmen aus den Kreisen Borken und Coesfeld teil.

Betreuer: Matthias Wittkowski, stellvertretender Leiter der Planung

Das Azubi-Team bei der Digiscouts® Abschlussveranstaltung
auf der Burg Vischering in Lüdinghausen

Erfolgreicher Projektabschluss: Digiscouts®-Urkunde

 

Das Azubi Team mit den Betreuern