Azubiprojekt - Digiscouts®
GO INSIDE: Bauprojekte mit VR interaktiv präsentieren

Unsere Auszubildenden Ricarda, Lea und Lynn waren beim Projekt „Digiscouts® - Azubis als Digitalisierungsscouts in Unternehmen“ dabei, einer Initiative der Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Kooperation mit dem RKW-Kompetenzzentrum.

In einer 6-monatigen Projektphase ging es darum, die Prozesse im Unternehmen genau unter die Lupe zu nehmen und zu recherchieren, an welchen Stellen sich Digitalisierungspotenzial verbirgt. Eine dieser Ideen war der "Einsatz einer VR-Brille zur virtuellen Begehung eines Bauvorhabens". Dabei wird eine sehr realitätsnahe Darstellung des geplanten Bauvorhabens geschaffen und der Kunde hat die Möglichkeit virtuell durch sein zukünftiges Gebäude zu gehen.

Das Azubi Team hat diese Projektidee eigenverantwortlich umgesetzt und die VR Brille als neues Vertriebsinstrument integriert. Zunächst wurde eine grobe Planung aufgestellt und Recherchen über mögliche Softwarelösungen und VR-Brillen durchgeführt.

 

 

In einer Testphase wurden die verschiedenen Programme dann von unserem Azubi Team intensiv auf die verschiedenen Kriterien der CAD-Technik, der Integration im Vertriebsprozess sowie des finanziellen und zeitlichen Aufwands getestet. Zum Schluss wurde ein Konzept ausgearbeitet zur Nutzung der VR-Brille für die virtuelle Begehung eines Bauvorhabens im Vertrieb.

Durch die Teilnahme am Digiscouts-Projekt konnten unsere Azubis viele Erfahrungen im Rahmen des Projekt- und Zeitmanagements, aber auch in der Teamarbeit sammeln. Außerdem konnten sie neue fachliche und soziale Kompetenzen gewinnen und vertieften ihr Verständnis für betriebliche Zusammenhänge.

Wir setzen nun auf modernste Technologie, um unseren Kunden einen echten Mehrwert und eine einzigartige Erfahrung zu bieten. Der Vertrieb gewann ein neues und innovatives Tool, um die Vorstellungskraft beim Kunden zu verbessern und einen echten „Wow-Effekt“ zu erzeugen.

 

Das Azubi-Team mit Betreuer*innen
bei der Digiscouts® Abschlussveranstaltung

Digiscouts® Abschlussveranstaltung am 19. April 2023

Es nahmen 16 Unternehmen aus sechs verschiedenen Branchen aus den Kreisen Borken und Coesfeld teil

Das Azubi Team:
Lea:
Ausbildung Kauffrau für Büromanagement (3. Lehrjahr)
Ricarda: Ausbildung Bauzeichnerin (3. Lehrjahr)
Lynn: Ausbildung Bauzeichnerin (2. Lehrjahr)

Abschlussveranstaltung im rock 'n' popmuseum in Gronau

Die Besucher konnten sich über die VR Brille informieren und diese ausprobieren

Erfolgreicher Projektabschluss: Digiscouts®-Urkunde

Verwendete Hardware - "Meta Quest 2"

Perspektive aus der VR-Brille eines geplanten Bauvorhabens

Projektphase: Recherche möglicher Digitalisierungsideen 

Virtuelles Elebnis: Einsatz der VR-Brille durch unseren Kunden

Digiscouts® Abschlussveranstaltung

Unsere Azubis hatten die Möglichkeit ihr Projekt vorzustellen